Sachverständiger in Essen suchen und finden!

Hier finden Sie qualifizierte Gutachter in Essen und Umgebung!

1 Gutachter in Essen gefunden
  Zu den Ergebnissen

Informationen zu Essen

Die mittelalterliche Geschichte der Stadt lässt sich in Essen an jeder Ecke erahnen: Das Essener Münster und die älteste Madonnengestalt des Christentums machen deutlich, dass Essen einst mittelalterliches Zentrum der Waffenschmiede und Montanindustrie Deutschlands war. Im 14. Jahrhundert wurde Essen zur freien Reichsstadt erhoben und ist daher auch heute noch eine bedeutende Stadt des Mittelalters. Bei verschiedenen Bauvorgängen wurden Hinweise auf menschliche Aktivitäten bis hin zur Steinzeit gefunden.

Die Stadt Essen und die Familie Krupp hatten schon immer einen großen gegenseitigen Einfluss aufeinander. 1811 wurde die Krupp Gussstahlfabrik von Friedrich Krupp gegründet, die für viele Arbeitsplätze unter den Einwohnern der Stadt sorgte. Durch die einzigartige Firmenexpansion zur heutigen Thyssenkrupp AG wurde der Stadt Ansehen und Bedeutung verliehen. Heute ist von der Schwerindustrie nicht mehr allzu viel übrig, Essen hat sich im Zuge des Strukturwandels zu einem starken Dienstleistungssektor entwickelt. Nach Köln, Düsseldorf und Dortmund ist sie die viertgrößte Stadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und mit fast 600.000 Einwohnern platziert Essen auf Rang 9 der größten Städte Deutschlands.

Essen ist Heimat der Konzernzentrale von acht der 100 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland. Sogar drei DAX-Unternehmen sind darunter: RWE AG, E.ON SE und wie oben beschrieben Thyssenkrupp. Die Stadt ist ein Medien-, Handels- und Dienstleistungszentrum und schafft trotz der hohen Verschuldung der Stadt jährlich viele Arbeitsplätze. Vor allem die Architektur ist besonders hervorzuheben. Die vielen Hochhäuser und Unternehmensbauten prägen das Stadtbild und sind markant für die Skyline der von Essen.

Wegen der vielen Gewässer und Naturflächen gilt Essen als grünste Stadt des Bundeslandes und sogar als drittgrünste Stadt Deutschlands. Im Stadtgebiet befinden sich zwölf Naturschutzgebiete, sowie zahlreiche Naturdenkmäler. Die vielen Parkanlagen sind öffentlich zugänglich und oft Schauplätze für verschiedene Veranstaltungen. Dies ist neben dem vielfältigen Kulturangebot auch einer der Gründe für den ausgeprägten Tourismus der Stadt. Neben der großen Philharmonie gibt es zahlreiche Theater, die pro Spielzeit von ca. 400.000 Gästen besucht werden. Auch die Museen locken viele Besucher an. Die Zeche Zollverein, das Wahrzeichen der Stadt, ist die Heimat von vielen Museen und Parkanlagen. Außerdem wurde es 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Der Rudersport spielt in Essen eine sehr große Rolle. Auf den verschiedenen Gewässern der Stadt finden zahlreiche Wettkämpfe zwischen den sechs eigenen Vereinen aus Essen. Regelmäßig stellen sie einen Europa- oder Weltmeister im Rudern. Darüber hinaus findet alle zwei Jahre die Hügelregatta in Essen statt. Außerhalb des Rudersports gibt es zahlreiche Mannschaftssportarten und viele verschiedene Sportaktivitäten, die in Essen viel Anklang finden.

Essen ist zudem ein großes Bildungszentrum. Zahlreiche Universitäten und Hochschulen sind in der Stadt angesiedelt und bilden jährlich einen Großteil der deutschen Akademiker aus. Die Universität Duisburg-Essen gehört zu den zehn größten Universitäten Deutschlands.

Text einblenden
Gutachter in Essen nach Fachgebieten

Gutachter aus Essen


Rüdiger Degen
Rüdiger Degen

(0 Bewertungen)

Lohmühlental 35, 45276 Essen

  Detaillierte Ergebnisse anzeigen