Sachverständiger in Lüdinghausen suchen und finden!

Hier finden Sie qualifizierte Gutachter in Lüdinghausen und Umgebung!

2 Gutachter in Lüdinghausen gefunden
  Zu den Ergebnissen

Informationen zu Lüdinghausen

Lüdighausen ist eine beschauliche Stadt, gelegen im südlichen Teil des Münsterlandes, dass zu Nord-Rhein Westfalen zählt.

Historie

Lüdighausen blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist daher besonders reich an Monumenten und Erinnerungen vergangener Tage. Erstmals wurde über die nördlich von Dortmund gelegene Stadt im im siebten Jahrhundert berichtet, seit 974 besitzt Lüdighausen volles Stadtrecht. Zu der Stadtgeschichte von Lüdighausen zählt mitunter auch ein dunkles Kapitel der Hexenverfolgung. Diese erreichte im Jahre 1624 ihren Höhepunkt, als 20 Bürgerinnen hingerichtet wurden. Im Laufe der Jahrhunderte erlangte die Stadt als Zentrum für Handel an großer Bedeutung für alle umliegenden Dörfer. Heute ist das schöne Lüdighausen, daher immer noch Kreisstadt für alle umliegenden Gemeinden. Seit dem Jahre 1982 besitzt die Stadt außerdem ein Wappen, auf dem eine rote Glocke und ein Ammonit zu sehen sind. Die Einwohnerzahlen in dem beschaulichen Lüdighausen blieben über die Jahre stabil und somit hat die Stadt auch heute noch immer ca. 24.000 Einwohner.

Besonderheit der idyllischen Stadt

Lüdighausen zieht Schatzsucher aus der ganzen Welt an. In Sepprade, einem kleinen Stadtbezirk wurde im Jahre 1895 in einem Steinbruch, der damalige größte Ammonite der Welt gefunden. Mit einer sagenhaften Größe von 40 cm mal 195 cm und einem Gewicht von guten 700 Kilogramm erlangte Lüdighausen somt internationale Bekanntheit. Auch heute zieht die Stadt Liebhaber der Edelsteine an.

Sehenswürdigkeiten: In Lüdighausen lässt sich auf Grundlage der langen Historie Geschichte live erleben. Schöne Fachwerkhäuser wie zum Beispiel das Hakenhaus aus dem Jahre 1648 prägen das Stadtbild. Besonders schön geschaltet ist indem Sinne dereigene Rosengarten in Sepprad. In direkter Lage befinden sich drei Burgen, die sich zu Fuß auf einem Rundgang erkunden kann. Lohnenswert ist ein Besuch der Hof Grube. Dabei handelt es sich um eine außergewöhnlich guterhaltene Wasserburg aus dem Jahre 1300. Auch die Burg Vischering und die Borgmühle erzählen Besuchern interessante Geschichten aus der Zeit von Hofnarren und Burgfräulein. Lüdighausen ist gut erschlossen und von Dortmund aus direkt mit der Bahn verbunden.

„Fitness first“, dieses Motto passt zu der aktiven Stadt. Sport und Kultur werden in dem idyllischen Lüdighausen professionell ausgeübt , so hat die kleine Stadt schon einige international erfolgreiche Profisportler hervorgebracht zum Beispiel Hanna Orthmann. Diese sehr junge Volleyballspielerin konnte 2015 jeweils den sechsten Platz bei der Europameisterschaft ergattern. Die Stadt unterstützt Vereine und Sportclubs stark und so findet sich in der Stadt ein insgesamt weites Spektrum an Sportangeboten wieder. 2014 gewann die Lüdighausener Badmintonmannschaft die Deutschemeisterschaft und spielt derzeit in der ersten Bundesliega.

Text einblenden
Gutachter in Lüdinghausen nach Fachgebieten

Gutachter aus Lüdinghausen


Dipl.Ing. Paul-Ernst Barth
Paul-Ernst Barth

(0 Bewertungen)

Gildenweg 36, 59348 Lüdinghausen

Dipl.-Ing. Roland Grund
Roland Grund

(0 Bewertungen)

Baumschulenweg 3, 59348 Lüdinghausen

  Detaillierte Ergebnisse anzeigen