Sachverständiger in Saarbrücken suchen und finden!

Hier finden Sie qualifizierte Gutachter in Saarbrücken und Umgebung!

3 Gutachter in Saarbrücken gefunden
  Zu den Ergebnissen

Informationen zu Saarbrücken

Saarbrücken ist die Landeshauptstadt des Saarlandes. Die auf 230 Meter über dem Meeresspiegel gelegene Stadt misst eine Fläche von 167 km². Mit einer Bevölkerungsdichte von 1066 Einwohnern je km² und 178.150 Einwohnern ist Saarbrücken die bevölkerungsreichste Stadt des Saarlandes. Innerhalb 4 Stadtbezirke befinden sich die 20 Stadtteile der Landeshauptstadt Saarbrücken. Die Stadtverwaltung Saarbrückens befindet sich am Rathausplatz 1 (PLZ 66111). Autos, Motorräder und andere Fahrzeuge tragen innerhalb der Stadt das Kfz-Kennzeichen "SB". Die aktuelle Oberbürgermeisterin Saarbrückens ist Charlotte Britz von der SPD. Wer mehr über die Stadt erfahren möchte, sollte einen Blick auf die offizielle Webseite Saarbrückens (saarbruecken.de) werfen. Doch genug Daten und Statistiken - kommen wir nun zur Geschichte und den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Saarbrücken ist eine bekannte Universitätsstadt innerhalb Deutschlands. Dabei stellt Saarbrücken die einzige Großstadt (also Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern) innerhalb des Bundeslandes dar. Entstanden ist Saarbrücken im Jahre 1909. Damals wurden drei selbstständige Städte zusammengeschlossen. Dabei handelte es sich um das bereits bestehende Saarbrücken und die beiden weiteren Städte St. Johann a. d. Saar und Malstatt-Burbach. Gemessen an der Einwohnerzahl belegt Saarbrücken den 42. Platz der größten Städte Deutschlands. Im übrigen hängt der Name der Stadt nicht mit dem modernen Wort "Brücke" zusammen. Damals gab es nämlich noch gar keine Brücke in der Stadt. Der älteste überlieferte Name ist "Sarabriga" - das Wort hat seinen Ursprung aus dem Keltischen. "Sara" im Wort "Sarabriga" bedeutet soviel wie "fließendes Gewässer". "Briga" dagegen bedeutet soviel wie "Felsen" oder "großer Stein". Neben dieser Namensherkunft existiert noch eine andere Erklärung, die allerdings nicht belegt ist und auf die wir jetzt nicht weiter eingehen.

Saarbrücken ist eine wunderschöne Stadt, die jede Menge Sehenswürdigkeiten für Touristen bietet. Wer großen Wert auf Kultur legt, der ist in Saarbrücken an der richtigen Stelle gelandet. So gibt es in der saarländischen Großstadt unter anderem das sehenswerte Staatstheater Saarbrücken. Im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken finden unter anderem Musicals, Opern und Ballettaufführungen statt. Dieses Theater in Saarbrücken ist ein Ort, den man unbedingt besucht haben muss, sofern man denn die saarländische Landeshauptstadt besucht.

TIPP: Sie suchen einen Gutachter in Saarbrücken? Auf gusuma.de können Sie sich über die Kompetenzen der Sachverständigenbüros in Saarbrücken informieren. Mit einem Klick erhalten Sie sofort alle detaillierten Information zum Gutachterprofil.

Daneben gibt es in der saarländischen Landeshauptstadt mehrere Orchester und Chöre. So befindet sich in Saarbrücken unter anderem auch das Orchester "Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern". Neben den Orchestern und Chören findet man in der Stadt auch mehrere Museen vor. Einige Museen sollte man auf jeden Fall einen Besuch abstatten. So empfiehlt es sich unter anderem das Abenteuermuseum, das Arzneipflanzenmuseum, das Museum für Vor- und Frühgeschichte sowie das Saarlandmuseum zu besuchen!!

Text einblenden
Gutachter in Saarbrücken nach Fachgebieten

Gutachter aus Saarbrücken


Dipl. Architekt Martin Groß
Martin Groß

(0 Bewertungen)

Hasseler Weg 15, 66123 Saarbrücken

Dipl. Architekt Manfred Scholz
Manfred Scholz

(0 Bewertungen)

Nauwieserstr. 40, 66111 Saarbrücken

Uwe Leiber
Uwe Leiber

(0 Bewertungen)

Gerhardstr. 1, 66126 Saarbrücken

  Detaillierte Ergebnisse anzeigen