Bausachverständige im Bereich Baustoffe

Hier finden Sie deutschlandweit einen geeigneten Bausachverständigen im Bereich Baustoffe

6 Gutachter für "Baustoffe" gefunden
  Zu den Ergebnissen

Der Bausachverständige im Bereich Baustoffe

Der Bausachverständige für Baustoffe bzw. Baustoffe und Bauphysik hat einen vielfältigen Aufgabenbereich. Sobald es in einem Haus zu Schimmel kommt ist der Sachverständige für Baustoffe definitiv der beste Ansprechpartner, da er umfangreiches Fachwissen über Bauphysik und Baustoffe besitzt. So kann er nicht nur ein umfangreiches Gutachten über die Energieeffizienz eines Hauses abgeben. Er ist auch fähig, den Feuchte-, Schall- und Wärmeschutz eines Hauses, wie auch dessen Luft- und Winddichtigkeit zu beurteilen. Für seine Tätigkeit kennt der Sachverständige die chemischen und physikalischen Eigenschaften der Halbzeuge, Hilfs- und Rohstoffe, kurz Baustoffe, genau. Daneben kann der Sachverständige für Baustoffe in den Bereichen Stahl- und Betonbauten, Stahl- und Betonbauteile, Spannbetonbau und Spannbetonbauteile tätig sein. Für die Erstellung seiner Gutachten greift der Sachverständige auf modernste Messmethoden und Messgeräte zu.

Schimmel in der Wohnung – der Sachverständige für Baustoffe kann helfen

Feuchteschutz

Die Wirkung von Feuchtigkeit auf die Bausubstanz war schon immer ein Problem bei der Nutzung von vor allem beim Bau von Gebäuden. Schließlich geht es darum, dass Gebäude gebrauchstauglich sein müssen, was bei einem mangelhaften Feuchteschutz nicht der Fall ist. Zu viel Feuchtigkeit sorgt nicht nur für eine unzumutbare Belästigung es können auch Gefahren für die Gesundheit in Form von Schimmel entstehen. Durch einen schlechten Feuchteschutz wird auch der Wärmeschutz eingeschränkt wodurch es erst zu Feuchtigkeitsschäden kommt. Wobei Schimmel im ersten Moment noch das geringere Übel ist, da Feuchtigkeit die Bausubstanz nachhaltig schädigen kann.

Aus diesem Grund ist ein Mindestwärmeschutz im Gebäude unerlässlich. Dabei wird das Gebäude gegen Feuchtigkeit abgedichtet, damit ein Mindestluftwechsel erreicht werden kann. Nur so sind einwandfreie hygienische Wohnbedingungen gewährleistet. Ein ganz wichtiger Faktor, denn ein behagliches Raumklima ist für die Gesundheit, der Leistungsfähigkeit und dem Wohlbefinden der Bewohner unerlässlich. Zudem wird aktuell beim Bauen auf einem schonenden Umgang mit Ressourcen Wert gelegt. Das bedeutet, dass Gebäude nicht nur energieeffizient geplant werden, sondern auch mit nur geringer Heizenergie betrieben werden können und das ohne, dass es hierbei zu Wärmeverlusten kommt. Natürlich spielt auch die sonstige Haustechnik zur Belichtung, Belüftung und Kühlung des Hauses eine wichtige Rolle.

Gerade bei den raumumschließenden Bauteilen eines Hauses ist Atmen nicht erwünscht. Käme es zu einem unkontrollierten Luftaustausch zwischen Außen- und Raumluft, würde ein unkontrollierter Wärmeverlust entstehen wodurch auch die Luftschalldämmung mangelhaft wird. Trotzdem spielt im Bauwesen die Atmungsfähigkeit der Baumaterialien eine wichtige Rolle, da diese für eine optimale Luftqualität im Raum sorgen. Sollen für dampfdurchlässige poröse Baustoffe verwendet werden, ist eine mehrschichte Konstruktion unerlässlich, damit es weder zu Tauwasserniederschlag noch zu mit der Zeit durchnässten Bauteilen kommt. So oder so falsche Baustoffe, eine mangelhafte Wärme- und Feuchtigkeitsdämmung sorgen früher oder später für Schimmel. Einfach eine spezielle Schimmelfarbe zu verwenden wäre ein Gesundheitsrisiko, Ursachenforschung ist Pflicht. Der Sachverständige für Baustoffe kann Ihnen dabei helfen.

Text einblenden

Alle Orte mit gefundenen Bausachverständigen im Bereich Baustoffe

Gutachter im Fachgebiet Baustoffe


Björn Schmitte
Björn Schmitte

(0 Bewertungen)

Ricarda-Huch- Str. 12a, 35516 Münzenberg

Andre Fröhlke
Andre Fröhlke

(0 Bewertungen)

Auf dem Brunnen 6, 27211 Bassum

Dipl. - Ing. Architekt Hans Wenning
Hans Wenning

(0 Bewertungen)

Kantstraße 2, 48465 Schüttorf

Thomas Gießl
Thomas Gießl

(0 Bewertungen)

Birkenstraße 8, 71088 Holzgerlingen

Robert Tauböck
Robert Tauböck

(0 Bewertungen)

Schlehenstraße 25, 93185 Michelsneukirchen

Heinz-Günter Jakoby
Heinz-Günter Jakoby

(0 Bewertungen)

Hinter Herich 7, 54689 Daleiden

  Detaillierte Ergebnisse anzeigen