Bausachverständige für den Bereich Farben, Lacke und Tapeten

Deutschlandweit einen geeigneten Bausachverständigen für den Bereich Farben, Lacke und Tapeten finden

4 Gutachter für "Farben, Lacke und Tapeten" gefunden
  Zu den Ergebnissen

Der Bausachverständige im Bereich "Farben, Lacke und Tapeten"

Farben, Lacke und Tapeten bieten die Möglichkeit nach eigenen Ideen einen Wohnraum individuell und ausdrucksstark in Szene zu setzen. Doch manchmal sind Pinsel und Farbrolle nicht genug, um beeindruckende Effekte zu erreichen. Mit Schwämmen, Bürsten, Leder- und Folienrollern kann man einzigartige Farbeffekte erzeugen. Neben einem verschönernden Effekt, haben Lacke und Farben noch einen weiteren Sinn.

Lacke – die Definition und die Aufgabe

Lacke sind eine Mischung aus Lösemitteln, Füllstoffen, Bindemitteln, Harzen, Pimenten eventuell ergänzt durch verschiedene Additive und Acrylate. Der pulverförmige bzw. flüssige Beschichtungsstoff wird dünn aufgetragen. Nach dem Trocknen ist auf dem bearbeiteten Gegenstand ein fester dünner Film. Lacke haben nicht nur einen dekorativen Zweck, sondern dienen auch zum Schutz oder sollen die Funktion verbessern. Sei es eine Veränderung der Oberflächeneigenschaften bzw. der Leitfähigkeit.

Wandfarben –  der Wohnung einen ganz eigenen Charakter verleihen

Wandfarben können pastenförmig als auch flüssiger Natur sein. Die Farbe wird entweder durch Rollen oder Streichen auf die Wand aufgebracht. Allerdings sind mittlerweile moderne Techniken üblich, da sich dadurch beeindruckende Farbeffekte erzeugen lassen. In der Regel besteht Wandfarbe, aus Lösungsmitteln, Pimenten, Farbmitteln und Bindemitteln. Eventuell hat die Wandfarbe noch Konservierungs- und/oder Dispergiermittel oder Verdickungsmittel enthalten. Aufgrund der unterschiedlichen möglichen Bindemitteln wird die Wandfarbe in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Das wären:

  • Die Silikat Farbe
  • Die Kalkfarbe
  • Die Dispersionsfarbe
  • Die Ölfarben
  • Die Naturfarben
  • Die Innen- und die Außenfarben
  • Der Flüssig-Putz

Tapeten – kreieren Sie einen individuellen Einrichtungsstil

Tapeten ermöglichen das Kreieren eines individuellen Einrichtungsstil. Tapeten bestehen entweder aus Glasgewebe, Papier, oder Kunststoff. Allerdings gibt es auch Wandbekleidung, die aus Leder, Leinwand oder Goldleder gefertigt sind. Die Befestigung der Tapeten erfolgt mit geeignetem Kleber. Erst nach dem dieser getrocknet ist, haftet die Tapete wirklich fest an der Wand.

Farben und Lacke platzen ab, Tapeten fallen herunter – ein Sachverständiger ist nötig

Ist man neu in eine Wohnung gezogen und ganz plötzlich platzen Lacke und Farben ab oder Tapeten fallen herunter bzw. es zeigen sich Wasserflecken, dann wird es Zeit, einen Fachmann in Form eines Sachverständigen für Farbe, Lacke und Tapeten zu beauftragen. Dieser geht der Ursache auf den Grund. So kann eine fehlerhafte Statik des Hauses die Ursache sein, dass Lacke und Farben abplatzen bzw. sich Risse zeigen. Nasse Wände können ebenfalls der Auslöser sein, warum Lacke und Farben ganz plötzlich von der Wand abfallen.

Tapeten verlieren bei nassen Wänden ebenfalls an Halt. So oder so, ob fehlerhafte Statik oder nasse Wände, eine kurze Reaktionszeit ist unbedingt Pflicht. Je länger man wartet, desto schlimmer können die Schäden ausfallen und umso kostenaufwendiger fallen die Sanierungsarbeiten aus. Gerade bei den Sanierungsarbeiten sind Lacke und Farben ein gern genutztes Hilfsmittel. Während man nach trocken gelegten Wänden mit Schimmelfarbe das erneute Auftreten des schwarzen Pilzes reduzieren kann. Mit Lacken wieder kann Korrosion genauso unterbunden werden, wie das Eindringen von Feuchtigkeit.

Text einblenden

Gefundenen Bausachverständige im Bereich Farben, Lacke und Tapeten nach Orten

Gutachter im Fachgebiet Farben, Lacke und Tapeten


Frank Gutsche

(0 Bewertungen)

Grünauer Straße 79, 12557 Berlin

Reinhold Hölzer
Reinhold Hölzer

(0 Bewertungen)

Lutherstrasse 30, 69120 Heidelberg

Ernst-Rüdiger Ludwig
Ernst-Rüdiger Ludwig

(0 Bewertungen)

Brandernburger Str. 34, 31655 Stadthagen

Norbert Thom
Norbert Thom

(0 Bewertungen)

Wittenberger Str. 10, 63674 Altenstadt

  Detaillierte Ergebnisse anzeigen